... über die Kunst mit einfachen Mitteln viel zu erreichen..  
        
 
 
 
 

 

Vita

 

Kurzer Abriss des beruflichen Werdegangs .

....auch wenn das Elternhaus es lieber gesehen hätte , man beschränke sich auf eine solide Ausbildung für die gängigen Arbeiten in  Haus , Hof und Küche ,war mir nach einem  Praktikum zur Berufsorientierung während meiner Hauptschulzeit im ortsansässigen Malerbedarfshandel schon damals klar  . Das interessiert mich , das will ich machen . Und mit dem Tage meiner Volljährigkeit hiess es : Tschuess Hauswirtschaft , Ahoy ihr Farben .

 

Vita + Bildung

Tätigkeit

Sommer 1963

geboren in Oberkirch

 

1981-1984

Ausbildung zum Maler und Lackierer , Firma Bürg , Bad Peterstal .

 

12.September 1984

Gesellenprüfung zum Maler und Lackierer , Gewerbeschule Lahr

 

Oktober 1984-April 1985

 

Als Tapezierer in Montreal und Toronto  , Canada

April 1985-Januar 1986

 

Als Maler , Firma Szameit , Montagefirma im Fertighausbau .

Januar 1986-Dezember 1986

 

Als Maler , Firma Zängerle , Weggis , Schweiz

Dezember 1986-März 1987

freie Kunstschule Zürich

 

März 1987 – August 1988

Praktikum als Restaurator , Firma Baldszuhn , Offenburg

 

August 1988 – Dezember 1988

 

Als Maler , Firma Bürg , Bad Peterstal

Dezember 1988 - April 1989

 

Anstellung als Restaurator , Museum für Ethnologie , La Paz , Bolivien

Mai 1988 – August 1989

 

Als Maler und Lackierer , Firma Schmidt , Oppenau

August 1989 – Juli 1991

Ausbildung zum staatlich geprüften Gestalter (Techniker) + Ausbildung zum Meister im Maler und Lackierer Handwerk ; Badische Malerfachschule Lahr

 

Januar 1991

Meisterprüfung zum Meister im Maler und Lackiererhandwerk

 

Juli 1991

Technikerprüfung zum staatlich geprüften Gestalter

 

Oktober 1991 – Dezember 1991

 

Als Meister  , Firma Hefa , Offenburg

Februar 1992 – Februar 1993

Als Meister ,  Firma Vetter Offenburg-Zunsweier

April-Juli 1993

Stipendium vom Zentralverband des Deutschen Handwerks mit Abschluss zum Maestro für die Erhaltung von Wandmalereien auf der Isola die San Servolo , Venedig , Italien

 

ab 16. August 1993

.

Selbstständig  als  Malermeister ,
staatlich geprüfter Gestalter und Restaurator

Oktober-November 1997

Stipendium von der Handwerkskammer Dresden zur Fortbildung mit Abschluss als staatlich anerkannter Restaurator im Maler und Lackiererhandwerk , Görlitz .

 

August/September 1994

Leistungskurs Stuckmarmor , San Servolo , Venedig

 

November 1994

Silikatfarben in der Denkmalpflege , Firma Keim

 

März 1995

Leistungskurs Stucco Veneziano , Firma Keim

 

Juni 1996

Gemäldeflächenuntersuchung , Firma Deffner & Johann

 

September 1996

Leistungskurs Marqueterie ( Intarsien ) , San Servolo , Venedig

 

Februar 1999

Leistungskurs Vergoldung , San Servolo , Venedig

 

Juli 2001

Leistungskurs Mosaik-Technik , San Servolo , Venedig

 

seit Oktober 1999
(Geburt Sohn Vitus )

Extremer Leistungskurs nach dem Learning by Doeing-Verfahren :
" Meditationen über Sinn und Zweck des Zweit- und Drittberufes" oder  "Wie organisiere ich meinen Tag als Hausfrau , stillende Mutter und Handwerksmeister "

Oktober 2000

Tadelakt-Kurs bei Firma Kreidezeit

September 2003

Kurs Faltenwurf  Atelier Benad München

Mai 2004

Fachzeichnen für Schmiede bei Prof.Habermann Burg Helfstyn Tschechien

Juni 2004

Damastschmieden mit Hans Utzmann Burg Helfstyn Tschechien

September 2004

Symposium Tadelakt-Gruppe

Oktober 2005

Symposium Tadelakt-Gruppe

seit 1996

selbst Dozententätigkeit für Tadelakt , historische Maltechniken , Marmormalerei , Ölvergolden für Schmiede , Lehmbau . Freskomalerei , Filzen ....