... über die Kunst mit einfachen Mitteln viel zu erreichen..  
        
 
 
 
 

 
Nach oben ][ Deckblatt ] Kriegerkapelle 2.0 ] Kriegerkapelle 3.0 ] Kriegerkapelle 4.0 ] Kriegerkapelle 5.0-7.0 ] Kriegerkapelle 8.0-9.0 ]
Kriegerkapelle Brühl 5.0-7.0

5.0 SCHADENSURSACHE :

Die Schäden sind zu 90% sekundär . Das heisst , dass der Putz , welcher in den 80er Jahren aufgebracht wurde das Mauerwerk nach aussen hin versiegelte . Aufsteigende Feuchte konnte innen zwar gut durch den Kalksteinplattenboden , in den Wänden jedoch nur noch durch die schmalen Fugen der Mosaiksteine . Dies führte zum Wasserstau . Zusätzlich haben zementhaltige Renovierungsplomben das Wasser gehalten . Die Eckfugen wurden durch die Silikonausfugungen dicht gemacht . dies hatte zu direkter folge , dass die Salze welche  jeder Baukörper beinhaltet aktiviert wurden und auskristallisierten , was eine Volumenvergrösserung mit sich brachte . Dies wiederum führte zu Abplatzungen und Hohlstellen zwischen Mosaik und Mörtel.  

6.0 RESTAURIERUNG :

Entfernen mittels Cutter und Skalpell sämtlicher Silikonfugen und Neuausfugen derselben mit artgleichem mit Erdpigmenten eingefärbtem  Kalkmörtel  (Fugenkalk Restauro Fa. Keim ) .

Entfernen aller Zementplomben mit Hammer und Meisel , Randsicherung des originalen Mosaiks , Hinterspritzen hohler Stellen mit Kalkkaseinmilch , Rekonstruktion des fehlenden Mosaiks durch in Kalkmörtel eingeklebte artgleiche Mosaiksteine der Fa. Orsoni Venezia , Entfernen des Zementschleiers auf den Glassteinen mittels Glasradierer .

 

 

 

 

Der gesamte Sockelbereich wurde mittels Kompressen und demineralisiertem Wasser entsalzt , dieser Vorgang wurde 3 x wiederholt  .

Mit Steinreiniger der Fa. Keim wurden alle Wände und Decken gereinigt . Farbflecken ( Holzschutzlasur von der Eingangstür ) wurden mit benzolfreiem Abbeizer der Fa. Krähe entfernt . Wachsmalkreide (vom Elektriker) wurden mit Nitroverdünnung entfernt . Ausfugen des rekonstruierten  Mosaiks sowie sämtlicher Risse und Fehlstellen . Teil-Retusche des naturfarbenen Mörtels . 

7.0 TECHNIK

Glassteine hauen , einfügen und kleben .

Hinterspritzen mit Kalkcaseinbindemittel .

 

Ausmeisseln von Zementplomben .

 

nächste Seite