Erster Abschnitt: Die Geschichte des deutschen Malerhandwerks
A. Die ersten Anfänge der Malerei bei den alten Griechen und Römern
B. Die Entwicklung des Malerberufes in der altgermanischen und mittelalterlichen
Zeit bis zur Bildung der Zünfte
C. Aufgaben Zünfte und Gilden, die freie Kunst und die Akademien ,
Der Verfall der Zünfte und das 19.Jahrhundert
Zweiter Abschnitt: Einführung in die Chemie und Physik
A. Einleitung
B. Die geologischen Zeitalter der Erde
Allgemeines - Die Urzeit - Das Altertum der Erde -
Das Mittelalter - Die Neuzeit und Gegenwart
C. Die Chemie
1. Die historische Entwicklung der Chemie
2. Chemische Grundstoffe oder Elemente
3. Chemische Begriffe
4. Die Einteilung der Grundstoffe
a) Metallische Grundstoffe (Metalle)
b) Nichtmetallische Grundstoffe (Nichtmetalle oder Metalloide)
5. Die für den Malerberuf wichtigsten chemischen Verbindungen
a) Anorganische Verbindungen
aa) Allgemeines
bb) Die Säuren
cc) Die Basen
dd) Die Salze
ee) Einige Verbindungen des Aluminiums
ff) Die Eisenverbindungen
gg) Die Kupferverbindungen
hh) Die Schwefelverbindungen .
ii) Verbindungen der Kieselsäure
b) Organische Verbindungen
aa) Allgemeines
bb) Verschiedenes von den organischen Verbindungen
cc) Organische Säuren (Fettsäuren), Fette, Öle und Wachs
dd) Die Seifen
ee) Die aromatischen Kohlenwasserstoffe
ff) Gerbstoffe
gg) Die Terpene oder ätherischen Ole
hh) Die Harze
D. Die Physik
1. Allgemeines
2. Die für den Maler wichtigen physikalischen Begriffe
a) Allgemeines von Körpern und Stoffen
b) Die Wärme
c) Der Hebel
d) Die Eigenschaften der Luft
e) Das Licht
3. Die optische Farbe
a) Die farbige Erscheinung unserer Farben
b) Art und Bezeichnung der Farbtöne nach
Baumanns Neuer Farbenkarte (System Prase)
c) Farbenordnungen
d) Die komplementären oder harmonierenden Farben
e) Die Farbenkreise
f) Der Farbenkreis nach Baumann-Prase
g) Die Schattierungsskala
h) Die Farbentreppe
i) Farbenharmonien
k) Ostwaldsche Harmonietheorien
1) Farbenreihungen nach Heinrich Trillich
m) Der Charakter und die symbolische Bedeutung der Farben
n) Verschiedene Benennungen der Farben
o) Physiologische Farben
p) Die Farben und das künstliche Licht
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Dritter Abschnitt: Werkstoffkunde
A. Die Körperfarbe
I. Allgemeines
1. Geschichtliches von der Farbe
Von färbenden Stoffen der Vorzeit -
Die Farben des vorchristlichen Zeitalters -
Die Farben um Christi Geburt -
Die Farben in der folgenden Zeit bis einschließlich des Mittelalters -
Die Farben zur Zeit der Renaissance -
Farben und Farbstoffe im 18.und 19.jahrhundert -
Bestrebungen der Jetztzeit
2. Allgemeines von den Malerfarben
3. Die Handelsform, Verpackung und Aufbewahrung der Malerfarben
4. Verschiedene Begriffe, die bei den trockenen Farben eine Rolle spielen .
5. Die Benennung der Farben
6. Die Eigenschaften der trockenen Körperfarben
a) Die chemischen Eigenschaften der Körperfarben
b) Die physikalischen Eigenschaften der Körperfarben
7. Tabellen über 70 Malerfarben
a) Tabelle für die natürlichen Mineralfarben
b) Tabelle für die künstlichen Mineralfarben
c) Tabelle für die natürlichen organischen Farben
d) Tabelle für einige natürliche organische Farbstoffe bzw Farblacke
(tierischer und pflanzlicher Herkunft)
e) Tabelle für die Teerfarblacke, die als Kalk- und Leimdekorationsfarben Verwendung
finden
8. Graphische Darstellung der Einteilung der Körperfarben mit den Untergruppen
9. Begriffserklärungen und Einteilung der Körperfarben
II. Die Mineralfarben
1. Die natürlichen Mineralfarben (Erdfarben)
a) Allgemeines von den Erdfarben
b) Die Erdfarben der Erdalkaliverbindungen
Kalziumverbindungen - Bariumverbindungen
c) Die Erdfarben der Aluminiumverbindungen (Tonerdeverbindungen)
d) Die Erdfarben der Eisen- und Manganverbindungen
2. Die künstlichen Mineralfarben
a) Die Körperfarben der Eisen- und Manganverbindungen
Nebenprodukte anderer chemischer Industrien -
Die durch künstliche Kalzination hergestellten roten Eisenoxydfarben
b) Die Körperfarben der Bleiverbindungen
Allgemeines -
Das Bleiweiß - Die Bleiglätte -
Die Bleimennige - Das Neapelgelb
c) Die Körperfarben der Zinkverbindungen
Allgemeines - Das Zinkweiß - Die Lithopone
d) Eine Körperfarbe einer Titanverbindung(das Titanweiß)
e) Eine Körperfarbe einer Bariumverbindung (das Bariumweiß ) Blanc fixe
f) Die Körperfarben der Chromverbindungen
Allgemeines - Reine Chromverbindungen -
Die Chromate des Bleies -
Ein Chromat des Zinks (Das Zinkgelb)-
Ein Chromat des Bariums (Das Ultramaringelb) -
Mischprodukte
g) Die Körperfarben der Tonerde - Natriumsilikatverbindungeü -
Allgemeines von den Ultramarinfarben -
Das Ultramaringrün - Das Ultramarinblau -
Das Ultramarinviolett - Das Ultramarinrot
h) Die Körperfarben der Kadmiumverbindungen -
Allgemeines - Das Kadmiumgelb - Das Kadmiumorange und -rot
i) Die Körperfarben der Kupferverbindungen -
Allgemeines -
Vergessene Malerfarben der Kupferverbindungen -
Das Schweinfurtergrün - Das Bremerblau -
k) Eine Körperfarbe der Schwefel-Quecksilberverbindung (Der Zinnober>
1) Die Körperfarben der Kobaltverbindungen
Allgemeines -
Das Kobaltblau -
Das Kobaltgrün, auch Rinmanns Grün genannt -
Das Kobaltviolett
III. Die organischen Farben
1. Die natürlichen organischen Farben
a) Allgemeines
b) Natürliche organische Farben tierischer Herkunft
c) Die natürlichen organischen Farben pflanzlicher Herkunft
2. Die künstlichen organischen Farbstoffe
Von der Kohle zu dem Teer,
den Teerprodukten und Teerfarbstoffen -
Stoffe, die aus dem Leichtöl entstehen -
Stoffe, die aus dem Mittelöl entstehen -
Stoffe, die aus dem Schweröl entstehen -
Einige andere Stoffe, die aus dem Teer entstehen -
Die Alizarinfarbstoffe -
Die Indanthrenfarbstoffe -
Die Anilinfarbstoffe -
Die Naphtholfarbstoffe
3. Die Teerfarblacke
IV. Einiges von der Fabrikation und Aufbereitung der Körperfarben und Werkstoffe
1. Arbeitsprozeß und Maschinen
Allgemeines - Der Naßprozeß - Der Glühprozeß - Der Mahlprozeß -
Die weitere Aufbereitung der Malerfarben -
Die Farbenreibemaschinen - Die Farbenmischmaschinen -
Technisches über die Lack- und Firnisbereitung -
Die Lagerung und Veredelung-
Die Gewinnung des Leinöls
2. Das Blattgold
Geschichtliches - Die Herstellung des Blattgoldes -
Die Qualitäten des Goldes - Die Arten des Blattgoldes -
Die verschiedenen Farben des Blattgoldes -
Die Formate und die Verpackung des Blattgoldes -
Die Handelssorten mit Angabe der Blattgrößen und
der Karate und das echte Musivgold -
Das Blattsilber - Ersatzstoffe
3. Die Bronzen
4. Die Leuchtfarben
5. Prüfung und Erkennung der Malerfarben
a) Allgemeines über einfache Prüfungen der Malerfarben
b) Chemische Prüfungen
c) Die physikalisch-technische Prüfung .
d) Einfache Prüfung von Farben und Lacken
e) Die Kurzprüfung der Anstrichstoffe
f) Prüf- und Forschungsanstalten
g) Die Prüfung von öligen Bindemitteln, Lacken und Verdünnungsmitteln
h) Die Prüfung der Leime
i) Die Prüfung des Goldes und des Silbers
V. Die gebrauchsfertigen Künstlerfarben
1.Die Künstlerwasserfarben
Die Aquarellfarben -
Aufstellung der Künstlerwasserfarben
mit Angabe der Lichtbeständigkeit und der Giftigkeit -
Die Künstlertemperafarben -
Die Plakatfarben -
2.Die Künstlerölfarben
Die Künstlerreinölfarbe -
Die am meisten gebräuchlichen Künstlerölfarhen -
Die Ölharzfarben
3.Die Tuschen
Allgemeines -
Die bunten Tuschen -
Die Gold- und Silbertinte -
Die lithographischen Tuschen -
Die lithographische Kreide
VI.Die Malmittel
1. Allgemeines
2. Das Fixativ
3. Die Pastellfarben (Pastellfarbstifte)
VII.Der Bleistift
VIII.Die Malgründe
Das Mal- und Zeichenpapier Das Pastellpapier -
Die Malpappe - Das Malbrett - Das Maltuch oder Malleinen -
Die Herrichtung des Malgrundes -
Die Theaterleinwand - Der Gobelinstoff -
Das Wachstuch - Der Schirting
IX.Verschiedene Farbmaterialien für die Liebhaberkünste
X. Die Farben zur Bemalung der Gobelinstoffe und für Porzellan
XI.Die Farben zur Glasmalerei
B. Die Bindemittel und Hilfsstoffe
I. Die Bindemittel
1. Geschichtliches
2. Einige Stoffe, die zur Herstellung verschiedener Bindemittel
benutzt werden oder direkte Verwendung als solche im Malerberuf finden
3. Zweck der Bindemittel
4. Graphische Darstellung der Einteilung der Bindemittel
5. Die Einteilung der Bindemittel
6. Die wässerigen Bindemittel
a) Die anorganisch-wässerigen Bindemittel
b) Die organisch-wässerigen Bindemittel -
Die tierischen Leime - Die Pflanzenleime
7. Die öligen und lackähnlichen Bindemittel
a) Die trocknenden Ole -
Das Leinöl -
Die Harttrocken- und Fußbodenöle -
Andere trocknende Öle
b) Die nichttrocknenden Öle
c) Die lackähnlichen Bindemittel (Lacke)
aa)Die Öllacke
bb)Die harzigen Rohstoffe, welche für die Öllackherstellung Verwendung finden
cc)Die Spirituslacke
dd)Die harzigen Rohstoffe zur Spirituslackherstellung
ee)Die Nitrozelluloselacke
ff)Der Rohstoff für die Aufarbeitung der Nitrozelluloselacke
gg)Einige Zelluloselacke
hh)Die verschiedenen Arten der Lacke
ii)Lacke deren Bezeichnungen auf die beteiligten Rohstoffe schließen lassen
kk) Verschiedene Lacke bzw. Werkstoffe für besondere Zwecke
8. Die Emulsionen
a) Allgemeines
b) Die Temperafarben und -bindemittel
II.Die Hilfsstoffe und Hilfsmittel
1. Graphische Darstellung der verschiedenen hauptsächlichsten
Hilfsstoffe des gewerblichen Malers
2. Die Verdünnungsstoffe (Lösungsstoffe)
a) Das Terpentinöl
b) Die Terpentinöle und die Kienöle
c) Die Ersatzstoffe des Terpentinöls
d) Verschiedene Stoffe, die in der Hauptsache als Lösungsstoffe Verwendung finden
e) Das Wasser
3. Die Trockenstoffe (Sikkative)
4. Die Wachse und ihre Ersatzstoffe
5. Die Beizen
6. Die Polituren
7. Die Kitte
8. Die Spachtelmassen
9. Die Abbeizmittel
10.Die Reinigungsmittel des Malers
11.Die lsoliermittel
12.Die Klebemittel
13.Die Bronzetinkturen
14.Wenig bekannte Hilfsstoffe
15.Ausführungen zu den Farbenaufstrichtafeln IV und V
16.Einige Begriffserklärungen von anstrichfertigen Werkstoffen
und lmprägniermitteln, die für Spezialzwecke gebraucht werden
C. Die Baustoffe
I. Die Gesteinsarten
Die Glutgesteine - Die Naßgesteine - Die Ziegelsteine Verschiedene Kunststeine
II. Die Mörtel- und Zementarten
Sand und Kies - Die Mörtelarten -
Verschiedene Arten des Gipses und die Anwendung derselben
III.Die Baumetalle
Das Baueisen - Das Bauzink -
Sonstige Metalle, die im Hausbau Verwendung finden
IV. Die Bauhölzer, Edelhölzer und Nutzhölzer -
Der Baum - Die Bauhölzer - Verschiedene Edelhölzer - Verschiedenes vom Holz
V. Das Glas -
Geschichtliches - Die Hauptbestandteile des Glases - Die Sorten der Gläser
VI. Asphalt als Baustoff
VII.Etwas von der Tapete
1. Die Entwicklung der Tapete
2. Der gewebte Wandteppich
3. Die bemalte Leinwand als Tapete
4. Die echte Ledertapete
5. Die Wachstuchtapete
6. Die Papiertapete
7. Verschiedene Bezeichnungen der Tapeten
8. Einige andere Stoffe, die in der heutigen Wohnkunst gebraucht werden
9. Das Papier
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